Gut zu wissen

Twitch für Musiker: So generierst du Einnahmen und stärkst deine Fanbase über das Streaming-Portal
Gut zu wissen · 14. Mai 2021
Seit es im März 2020 erstmalig Einschränkungen für Konzerte vor Publikum gab, wurde das Streamen von Auftritten bei Musikern beliebter. Eine Plattform, die sie dafür noch selten auf dem Schirm haben, ist Twitch. Denn diese ist eigentlich für Inhalte rund um Gaming und E-Sports bekannt. Doch auch für Musiker bietet Twitch viele Möglichkeiten, Einnahmen zu generieren und die Fanbindung trotz Distanz zu verstärken.

Studierende deutscher Musikhochschulen veröffentlichen Brandbrief
Gut zu wissen · 11. Mai 2021
Musikstudierende werden im Kampf gegen die Pandemie gänzlich außen vor gelassen. Ein Brandbrief zeigt die Probleme auf und bietet Lösungsvorschläge, um die Qualität des Musikstudiums in Zeiten von Corona zu erhalten.

Kulturorganisationen in Großbritannien fordern Plan für EU-Tourneen nach Brexit
Gut zu wissen · 07. Mai 2021
Im März versprach Ministerpräsident Boris Johnson, sich um die Probleme britischer Künstler bei Tourneen innerhalb der EU nach dem Brexit zu kümmern. Dennoch gibt es bis dato keinen konkreten Plan. Über 300 britische Kulturverbände kritisieren dies und fordern in einem offenen Brief Lösungsvorschläge.

Test-Rave in Großbritannien: Mit Test, ohne Social Distancing
Gut zu wissen · 06. Mai 2021
In Großbritannien ist bereits ein großer Teil der Bevölkerung gegen das Coronavirus geimpft; langsam kehrt hier die Normalität zurück. Mit einer Testveranstaltung soll nun geprüft werden, ob (und wie) auch das Nachtleben bald wieder öffnen könnte.

Merkel im digitalen Dialog mit Kulturszene: Konzerte im Sommer und Künstlerhilfen bis 2022?
Gut zu wissen · 04. Mai 2021
Am 27. April 2021 lud die Bundeskanzlerin inmitten der Corona-Pandemie zum digitalen Bürgerdialog. 14 Vertreter/innen verschiedener Kulturbranchen sprachen mit ihr über die Krise und Weichenstellungen für die Zeit danach.

Keine Covid-Infektionen nach Test-Konzert in Spanien
Gut zu wissen · 30. April 2021
Mit einem ausverkauften Testkonzert in Barcelona im März 2021 sollte überprüft werden, ob die sichere Durchführung von Großveranstaltungen auch in der Pandemie möglich ist. Nun liegt die Auswertung des Testevents vor – und diese macht Hoffnung.

MusicMatch in Dresden findet 2021 erstmals als Onlineveranstaltung statt
Gut zu wissen · 28. April 2021
Das Dresdner Music Match findet 2021 pandemiebedingt als Online-Edition statt. Vom 30. April bis zum 02. Mai können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer rund ums Musik-Kultur-Schaffen austauschen.

Förderprogramme von Neustart Kultur bis Ende 2022 verlängert
Gut zu wissen · 27. April 2021
Der Haushaltsausschuss des Bundestags hat in einer Sitzung beschlossen, dass die Förderlinien des Rettungs- und Zukunftsprogramms Neustart Kultur bis Ende 2022 verlängert werden können.

Hygienekonzept für Veranstaltungen mit bis zu 100 Personen im Freien
Gut zu wissen · 23. April 2021
Das geltende Abstandsgebot und die geltende Kontaktbeschränkung werden gewährleistet durch die folgenden Maßnahmen:

Summer Breeze 2021: Testkonzept soll Durchführung ermöglichen
Gut zu wissen · 22. April 2021
Die Veranstaltenden des Summer Breeze Open Air haben ein Konzept erarbeitet, das die Durchführung des Metalfestivals im August 2021 unter Corona-Bedingungen ermöglichen soll. Doch ob die Großveranstaltung genehmigt wird, ist noch nicht bekannt.

Mehr anzeigen